Baloise + Magnolia

baloise-teaser-5

Baloise + Magnolia

“Mit Magnolia haben wir eine effiziente Plattform im Einsatz, die es uns erlaubt einfach und schnell Services und Anwendungen zu integrieren und Marketing-Tools anzubinden. Damit haben wir ein wertvolles Instrument zur Verfügung, das uns unterstützt, unsere Marketing- und Verkaufsziele zu erreichen. Dass Basel die gemeinsame Homebase von Magnolia und Baloise ist, ist dabei eine schöne Randnotiz einer wertvollen Partnerschaft.”
michael-besel-baloise

Michael Besel

Head Digital bei Baloise Schweiz

baloise-group-logo

Die Baloise Gruppe mit Hauptsitz in Basel bietet Versicherungslösungen und Finanzdienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen in Europa an. 1863 gegründet, gehört das Unternehmen zu den wichtigsten Schweizer Anbietern in diesem Bereich, versteht sich allerdings längst nicht mehr als traditionelle Versicherung. Viel mehr steht Baloise für ganzheitliche Dienstleistungserlebnisse mit smarten Finanz- und Versicherungslösungen sowie innovativen Services in den Bereichen Wohnen und Mobilität.

Die Herausforderung

Konsistenter Markenauftritt und funktionale Services

Für ein Unternehmen, das sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, Belgien und Luxemburg tätig ist, sollte nun auch die Web-Präsenz diesem Selbstverständnis gerecht werden und Kund:innen in den vier Ländern eine rundum exzellente Customer Experience bieten.

Das bisherige Backend, basierend auf Magnolia 5, war technologisch etwas in die Jahre gekommen und wurde auch visuell nicht mehr den heutigen Erwartungen gerecht. Für die 16 Mandante, die Baloise für seine Web-Präsenzen verwaltet, sollte im Zuge des Rebrandings das Baloise Design System in die Content Management Plattform integriert werden. Nicht zuletzt, um die Usability für die Redakteur:innen des Unternehmens zu verbessern. Die Vision für das neue Backend-System: Self Contained Web Components auf Basis eines übergreifenden und tokenbasierten Design Systems. Zudem sollte die Customer Experience durch zusätzliche Services auf den Länder-Websites optimiert werden.

Gemeinsam mit Magnolia und IBM iX als Partner für die technische Umsetzung entschied sich Baloise, weiterhin auf die Lösungen von Magnolia zu setzen. Denn die leicht zu erweiternde und zu skalierende Content Plattform von Magnolia ist im Konzern allerseits bekannt und geschätzt, die Redakteur:innen geschult. Zudem konnten zahlreiche Inhalte im Backend von der existierenden Alt-Plattform auf die neue migriert werden.

Die Lösung

Komfortables Content Management für zahlreiche Websites

Für die Migration der bestehenden Websites in die neue Umgebung wurde mit einer Incremental Content Migration gearbeitet. Der Vorteil: Die vorhandenen Inhalte wurden zunächst kopiert und anschließend transformiert, sodass sie in der neuen Informationsarchitektur reflektiert werden konnten. Magnolia wird nun als klassisches CMS eingesetzt, um die verschiedenen Websites von Baloise komfortabel zu gestalten – für verschiedene Länder und in unterschiedlichen Sprachen.

Durch das tokenbasierte Design System, das direkt in die Content Plattform von Magnolia integriert ist, können die Redakteur:innen des Unternehmens die einzelnen Websites einfach verwalten. Die Markenkonsistenz wird durch die zentral bereitgestellten Web Components gewährleistet und ermöglicht so eine einheitliche Customer Experience über alle Länder und Sprachen hinweg.

Einfache Integration von Drittsystemen in Magnolia

Neben dem modernen Design und der einfachen Wahrung der Markenkonsistenz war es das Ziel, Kund:innen der Baloise zusätzliche Services auf den Websites zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört etwa ein Jobportal oder auch Formularstrecken für Versicherungsabschlüsse. Die funktionalen Services sollten so einfach wie möglich integriert und bei Bedarf angepasst werden können. Dazu wurden verschiedene Drittsysteme an das CMS von Magnolia angebunden.

Zu den angebundenen Systemen gehören unter anderem eine Job API sowie eine Active Directory für den User-Login. Hinzu kommen verschiedene Widgets im Frontend der Websites, die beispielsweise die Aktienkurse von Baloise anzeigen oder einen Versicherungsrechner für Kund:innen integrieren. Darüber hinaus hat Baloise Wallee als Bezahldienst und ein Tool zum Import von Bewertungen angebunden. Heraus kam eine Lösung mit zahlreichen Services für die User der Websites, und vor allem mit einer einheitlichen und nahtlosen Benutzererfahrung.

Das Ergebnis

Neuer Look, Flexibilität und ein rundum einfaches Content Management

Die Inkrementelle Content Migration war ein wichtiger Baustein, um den bestehenden Inhalten auf der neuen Content Plattform einen frischen Look zu geben. Die rund 20.000 Webseiten von Baloise konnten dank dieses Vorgehens in kurzer Zeit migriert werden. Mit der Anbindung an das Baloise Design System ist das neue Backend der Websites nun zukunftsfähig aufgestellt und kann nachhaltig die Brand-Konsistenz gewährleisten. Durch die Flexibilität von Magnolia schafft sich Baloise zudem die Möglichkeit, die Inhalte der Websites rasch an neue Bedürfnisse anzupassen. Und dank des zentralen Plattform-Management über die gesamte Baloise Gruppe hinweg erfolgen Anpassungen zudem nicht zuletzt deutlich einfacher für alle Mandante.

Baloise mockup

Details

Branche
Versicherung

Land
Schweiz

Partner 
IBM iX

Use case
Corporate Website
Design System

Zu den Baloise Websites
Platinum Partner

IBM iX

IBM iX® is your global experience design partner within IBM Consulting. Working at the intersection of strategy, design and technology, we help the world’s most influential companies create better experiences, products and services that reinvent their relationships with customers and employees.

Magnolia für Versicherer

Marktanteile sichern und ausbauen mit einer Digitalen Experience Plattform (DXP). Mit Magnolia bleiben Sie an der Spitze und verbessern jeden Kunden Touchpoint.

Entdecken Sie Magnolia

Buchen Sie sich eine individuelle Demo. Erfahren Sie, wie Magnolia Ihnen helfen kann, integrierte Kundenerlebnisse zu schaffen und Ihre digitale Prozesse zu beschleunigen.

dark-green-bg